Um am Jahresende gemeinsam das Geleistete Revue passieren zu lassen und sich auf die anstehenden Tätigkeiten des nächsten Projektjahres einzustimmen, trafen sich die PersonA-Projektpartner/innen am 15.12.2020 zum digitalen Jahresabschlusstreffen.
Da aufgrund der bestehenden Richtlinien ein Treffen vor Ort nicht möglich war, erstellte das Team von nextpractice gemeinsam mit der RUB, mittels der nextmoderator Plattform, eine Grundlage für das Treffen. Über eine Navigation können unterschiedliche Themenbereiche besprochen und diskutiert werden, wobei die User zu entsprechenden Themen Beiträge verfassen und die Posts von anderen bewerten können. Zu Beginn des Treffens sollten sich die Teilnehmenden in die Situation versetzen, dass das Projekt bereits abgeschlossen sei und festhalten, welche zentralen Aspekte eine Fachzeitschrift positiv über das Projekt berichten würde – „Corona konnte sie nicht stoppen!“ war dabei nur einer der kreativen Titel. Anschließend durften die Partner/innen darlegen, was Ihnen bei der bisherigen Projektarbeit besonders gut gefallen hat und was noch weiter ausgearbeitet werden sollte. Die gemeinsame Betrachtung wichtiger Erfolgsfaktoren und Hürden, die im Zuge des Projekts bestehen, durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ebenso wurden die bisherigen Projekttreffen gemeinsam rekapituliert und bewertet. Zum Abschluss des Treffens betrachtete das Team noch einmal die in Zukunft anstehenden Arbeitspakete und formulierte jeweils eine sogenannte „Extra Meile“, die jede/r Projektpartner/in bereit ist zu gehen, um das Projekt noch weiter voranzubringen.
Das Jahresabschlusstreffen war ein voller Erfolg und bereitete allen Teilnehmenden große Freude. Am 26.02.2021 ist das nächste Projekttreffen an der Ruhr-Universität Bochum geplant.