4. Projekttreffen bei Ubimax in Bremen

Nachdem es zunächst ablaufbedingt einmal verschoben werden musste, war es am 2. Oktober soweit und unser viertes PersonA-Projekttreffen konnte bei Ubimax in Bremen stattfinden. Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen fand das Treffen in einem hybriden Format statt, sodass neben den vor Ort anwesenden Projektpartnern auch der Projektträger sowie ein weiterer Mitarbeiter von WS System digital zugeschaltet werden konnten.

Zu Beginn des Treffens konnte die neue Vertreterin von Ubimax im Projektteam alle Teilnehmenden willkommen heißen. Anschließend stand ein gemeinsames Update bzgl. der erfolgten Arbeitsvorgänge auf der Agenda. Dabei wurde vom kürzlich stattgefundenen Koordinatorentreffen in Aachen berichtet sowie von den projektrelevanten Publikationserfolgen der juristischen Vertretung der Universität Bremen. WS System präsentierte anschließend die durchgeführten Implementierungsarbeiten an der hausinternen Plattform zur Vorbereitung kommender Arbeitspakete. Per Videokonferenz zugeschaltet gab der Projektträger den Partnern ein Feedback zu den bisherigen Zwischenberichten und einen Ausblick bzgl. der in Zukunft zu erstellenden Berichten. Nach dem Vormittagsblock verabschiedeten wir uns von den online zugeschalteten Teilnehmenden und gingen in eine gemeinsame Mittagspause. Im Anschluss stellte Ubimax seinen Partnern in einem Showroom das vielfältige Lösungsportfolio des Unternehmens vor. Hierbei war es den Teilnehmenden möglich, die Datenbrillen auszuprobieren und die dafür vorgesehenen Anwendungsfälle selbst zu durchleben. Bevor es in die weitere organisatorische Abstimmung ging, präsentierten die Universität Bochum und Bremen abschließend die von Ihnen erarbeiteten Design Prinzipien für personalisierte Assistenzsysteme.

Für das nächste Treffen wurde bereits der 26.02.2021 an der Ruhr-Universität Bochum festgehalten.