Am 11. Mai stand unser Projekttreffen für PersonA an. Ursprünglich hatten wir geplant, dieses in Bremen bei unserem Partner Ubimax durchzuführen. Aufgrund der derzeitigen Situation war dies leider nicht möglich. Daher musste eine Alternative entwickelt werden. Aus vorherigen Erfahrungen mit Online-Meetings war uns bekannt, dass die Konzentration nach ein paar Stunden stark nachlässt.
Zusammen mit unserem Projektpartner nextpractice haben wir ein alternatives Konzept ausgearbeitet, bei dem insbesondere die Plattform nextmoderator zum Einsatz kam. Alle Projektpartner haben ein kleines Video gedreht, in dem sie, als Statusupdate, von ihrer derzeitigen Situation und ihren Aktivitäten berichten. Diese Videos wurden im Vorfeld des Projekttreffens auf der nextmoderator-Plattform als virtuelle Partnerstände hochgeladen und allen Partnern zur Verfügung gestellt. So hatte jeder die Möglichkeit, sich flexibel bereits vor dem Projekttreffen über den aktuellen Stand der einzelnen Partner zu informieren. Spontane Rückfragen, Ergänzungen und Kommentare, die während des Betrachtens der Videos einfallen, konnten direkt auf der Plattform mitgeteilt werden. Für unser Projekttreffen entfielen somit die Statusberichte der einzelnen Partner und wir konnten direkt auf konkrete Fragen oder Anmerkungen eingehen. Den klaren Vorteil sehen wir darin, dass wir unser virtuelles Projekttreffen dadurch stark einkürzen konnten, ohne den Informationsaustausch einzuschränken. Als schöner Nebeneffekt sind zudem alle Statusupdates vollständig protokolliert. Die Gestaltung des Projekttreffens stieß auf durchweg positive Resonanz. Auch der Informationsfluss anhand der Videos wurde als großer Mehrwert wahrgenommen. Die einzelnen Videos auf der Plattform sind auf folgender Seite einsehbar: https://nextmoderator.net/persona/
Da der gemeinsame Besuch bei Ubimax ausfallen musste, soll unser nächstes Projekttreffen, am 02.10.2020, bei Ubimax in Bremen stattfinden.